Version 6 (modified by eModul <emodul@…>, 15 years ago) ( diff )

Sorry, aber mittels steht mit Genitiv (etwas mittels übersichtlicher Diagramme darstellen), Dativ nur, wenn keine Unterscheidung zwischen Genitiv Plural und Nominativ Plural möglich – siehe http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/Genitiv.html#Anchor-mittels-49575

Bildschirmtastatur

Mit der Bildschirmtastatur lässt sich am Bildschirm die Belegung der Tastatur anzeigen. So lässt sich schnell nachschauen, wo ein bestimmtes Zeichen zu finden ist, ohne die Tastatur zu bekleben oder die Tasten zu vertauschen.

Windows

Unter Windows ist eine Neo-Bildschirmtastatur direkt in den NeoVars-Treiber integriert. Dort wird sie mit Mod3+F1 aktiviert.

Bei Verwendung von kbdneo kann die Bildschirmtastatur mit Hilfe der Datei kbdneo_ahk.exe nachgerüstet werden.

Linux

Für Linux gibt es bislang zwei Programme, die die Tastatur am Bildschirm anzeigen:

  • kvkbd: KDE-Programm, bindet sich aber auch in Gnome schön ein. Ist aber eigentlich als virtuelle Bildschirmtastatur gedacht, um Zeichen ohne Tastatur einzugeben.
  • onboard: GTK-Programm, nur unter Gnome ausprobiert, wo es gut reinpasst

Die beiden zeigen die aktuelle Belegung an, können jedoch nur die Neo-Ebenen 1 und 2 anzeigen. Für die meisten Neolinge ist sicher zumindest die Ebene 3 auch noch wichtig. Es wäre besser, alle Ebenen anzeigen zu können!

Ideal für Neo wäre ein möglichst schlankes Programm, das die Neo-Tastatur anzeigt und zwar – so wie Neo Vars das macht – in Abhängigkeit der gedrückten Mods. Es sollte möglichst schnell reagieren, am Besten eine Art OSD-Modus nutzen (um transparent zu sein), per Hotkey aktivierbar sein und evtl. noch Zusatzfunktionen (ähnlich zu wiemitneo) unterstützen. Durch das OSD wäre es auch weitgehend unabhängig von der Desktop-Umgebung und man könnte unter Umständen Abhängigkeiten wie von Qt oder GTK+ vermeiden. Eventuell ließe sich das mittels XOSD oder anderer Mittel programmieren?

Mac OS

Bei einem Mac lässt sich eine Bildschirmtastatur über die Anwendung Tastaturübersicht über »Systemsteuerung → Ländereinstellungen → Tastaturmenü« einstellen.


Neo-Einrichtung auf verschiedenen Systemen

Hauptseite

Note: See TracWiki for help on using the wiki.