Changes between Version 1 and Version 2 of ErfahrungsberichtJan


Ignore:
Timestamp:
19/02/10 23:14:55 (14 years ago)
Author:
anonymous
Comment:

--

Legend:

Unmodified
Added
Removed
Modified
  • ErfahrungsberichtJan

    v1 v2  
    55Also hab ich sofort komplett auf Neo umgestellt … und mir erstmal einen riesigen Knoten ins Hirn gemacht. Nichts ging mehr und ich musste immer angestrengt überlegen, wo jetzt welcher Buchstabe ist und wenn ich einmal das Gefühl hatte, ich weiß auf Anhieb, wo ein Buchstabe liegt, dann war es doch nur wieder der QWERTZ-Buchstabe. Aber nach ein paar Tagen hatte ich zumindest für die Grundlinie schon ein einigermaßen gutes Gefühl, aber vom flüssig schreiben war ich doch noch meilenweit entfernt. Also hab ich schön fleißig mit „KTouch” geübt und nach drei Wochen kam ich bei http://schnell-schreiben.de/stv2/ auch schon auf 300 Anschläge (was aber meiner Meinung nach nicht viel darüber aussagt, wie gut mein wirklich *schreiben* kann); immerhin. Das Denken vom Tippen zu trennen habe ich aber trotzdem immer noch nicht hinbekommen, aber in der folgenden Zeit habe ich nicht weiter speziell das Tippen mit „KTouch” o.ä. trainiert. Inzwischen benutze ich Neo nun schon vier Monate so langsam kann ich glaube ich behaupten, recht flüssig zu schreiben. Das Denken vom Tippen zu trennen, schaffe ich inzwischen auch, auch wenn dies dadurch gestört wird, dass ich mich dann überdurchschnittlich oft vertippe. Was mir besonders zu schaffen macht ist, dass ich zwar bei jedem Buchstaben weiß, auf welchem Finger er liegt, aber leider oft nicht, ob auf der rechten Hand oder der linken, was vor allem bei dem „B“ immer zu Verschreibern führt. Außerdem bilde ich mir ein, zu merken, dass meine rechte Hand es kaum gewohnt ist zu tippen: das doch recht wichtige „D“ konnte ich am Anfang kaum anständig tippen und habe es zudem immer mit dem Ringfinger und dem „T“ verwechselt, was mir heute immer noch passiert.
    66
    7 Was mir an Neo gefällt:
     7Was mir an Neo gefällt:[[BR]]
    88• man kann echte Abostrophen, Gedankenstriche, etc. machen[[BR]]
    99• die dritte Ebene ist einfach genial[[BR]]
     
    1111• das Schreiben ist einfach angenehm[[BR]]
    1212
    13 Was mir nicht gefällt/mich stört:
     13Was mir nicht gefällt/mich stört:[[BR]]
    1414• auch nach vier Monaten kann ich noch nicht so schnell und fehlerfrei schreiben wie mit QWERTZ[[BR]]
    1515• manche Kombinationen sind ziemlich unkommod zu tippen, wie z.B. „ui“, „iu“ und „dt“ (eigentlich müsste dieses Problem bei QWERTZ mit „sa“ und „as“ auch bestehen, da ist es mir aber nie aufgefallen …)[[BR]]