Changes between Version 2 and Version 3 of ErfahrungsberichtJan


Ignore:
Timestamp:
20/10/10 17:16:08 (14 years ago)
Author:
anonymous
Comment:

--

Legend:

Unmodified
Added
Removed
Modified
  • ErfahrungsberichtJan

    v2 v3  
    2121
    2222Alles in allem gefällt mir Neo aber sehr gut und ich werde wohl erstmal weiter damit fahren, vor allem, weil ich jetzt die Zeichen schreiben kann, die ich schreiben will und weil ich frohen Mutes bin, dass sich die Sachen, die mich an Neo immer noch nerven, sich im Laufe der Zeit von selbst lösen werden.
     23
     24--------------------
     25
     26Nach einem Jahr:
     27
     28Inzwischen tippe ich jetzt schon ein Jahr ausschließlich mit Neo. Sobald ich gezwungen bin, auf QWERTZ zu schreiben, verzweifele ich völlig. Ab und zu erwische ich mich auch noch dabei, dass ich Wortanfänge oder solch eingefahrene Sachen wie „www“ oder „.de“ nach QWERTZ schreiben will. Alles in allem kann ich aber inzwischen ziemlich gut mit Neo schreiben, auch wenn das Formulieren und gleichzeitige Schreiben von Text nur mit einer erhöhten Zahl von Rechtschreibfehlern möglich ist und nicht so gut funktioniert wie nach 15 Jahren QWERTZ. Meinen Tippgeschwindigkeit ist dabei immer besser geworden. Und ich hoffe, dass ich in einem Jahr ungefähr genauso gut mit Neo Prosa schreiben kann, wie ich es mit QWERTZ konnte. Dinge, die ich nie mehr missen will, sind dafür die dritte und vierte (diese besonders auf meinem Notebook) Ebene. Was mich jedoch immer noch stört, ist die Verbugtheit von Neo in manchen Distributionen. Fazit: langsam fühlt es sich richtig gut mit Neo an (und besser als mit QWERTZ). Hätte ich jedoch nicht soviel Zeit, würde ich jedem empfehlen, der mit QWERTZ und 10 Fingern richtig gut ist, nur die Ebenen 3 — 6 von Neo zu übernehmen, da der Knoten, den ich mir durch das Umgewöhnen ins Hirn gemacht haben, sich doch nur ziemlich langsam auflöst.
     29
     30Nebenbei: mir kam der kühne Gedanke, dass Klavier lernen bestimmt so ähnlich ist, wie ein neues Tastatur-Layout zu lernen. Das heißt, wenn man sein Hirn in der Jugend durch Erlernen anderer Tastatur-Layouts flexibel hält, dann hat man vielleicht auch noch in fortgeschrittenem Alter die Fähigkeit, einmal das Klavierspielen zu erlernen. Das hoffe ich zumindest für mich :P