Version 2 (modified by 16 years ago) ( diff ) | ,
---|
(Erfahrungsberichte von Umsteigern)
Thomas
08.12.2007
Hallo Leute,
seit etwa einem Monat lerne ich NEO. Ich finde es sehr interessant, einmal ein ergonomisches Layout zu lernen. Diese Mail soll so etwas wie ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht werden.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwie über Wikipedia von NEO erfahren. Ich bin dann erst einmal auf der Projektseite (http://pebbles.schattenlauf.de/layout.php) gelandet. Nach einigem Suchen fand ich auch einen Tastaturtreiber für Windows XP, auf der englischen Seite. Nach der Installation gab es aber Probleme: zusammen mit der Steuerungstaste verhalten sich die Tasten wie bisher. Man muss also (NEO-) Strg-i zum Speichern drücken (statt Strg-s).
Außerdem ist der Treiber ziehmlich alt, nämlich noch NEO1.
Aber zum Lernen ging das, ich fing dann auch mit TIPP10 an. Die Anfänger-Lektionen für ktouch konnte ich mit etwas Mühe in TIPP10 übernehmen.
Mit QWERTZ schaffte ich über 250 Anschläge pro Minute, mit NEO schaffe ich nun nach vier Wochen max. 140 Anschläge und finde es immer noch sehr mühsam. Die Finger landen einfach noch zu oft auf den falschen (alten) Tasten, Backspace ist mittlerweile eine der am häufigsten benutzten Tasten...
Kürzlich habe ich mir MSKLC angesehen, und die NEO-Datei dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Scan-Codes der Tasten ändern müsste, damit das Strg-Problem behoben wäre. Doch diese Arbeit wollte ich mir nicht machen.
Gestern habe ich herausgefunden, dass es von NEO auch eine zweite Variante gibt. Und dass es ein Programm namens AutoHotkey gibt. Jetzt läuft "mein" NEO2 mit AutoHotkey und bisher bin ich recht zufrieden damit. Einige Tastenbelegungen in NEO2 gefallen mir (zumindest vorläufig) nicht: die fehlenden Gänsefüßchen auf der 2, der fehlende Doppelpunkt auf "." (entsprechendes gilt für andere ungewohnt verschobenen Zeichen: /\|<>%$&+*~) und die für meine Bedürfnisse überflüssigen Mod5-Tasten. Die Duplizierung der AltGr-Taste finde ich ausgesprochen gut, ebenso die neue Belegung der verschiedenen Klammern. Und je länger ich damit arbeite, umso besser gefällt mir NEO2. Leider habe ich nun Schwierigkeiten, wenn ich mal auf QWERTZ schreiben soll (ödjj hrukfsnf sru deedh odehru). Hoffentlich gibt sich das mit der Zeit - im Moment kann ich überhaupt nicht mehr schnell schreiben. Nun ja, wie auch immer - mit AutoHotkey habe ich die wenigen Unschönheiten korrigiert...
Viele Grüße Thomas