Changes between Version 24 and Version 25 of Geschichte


Ignore:
Timestamp:
25/03/10 11:26:27 (15 years ago)
Author:
frank
Comment:

FIX: Fehler

Legend:

Unmodified
Added
Removed
Modified
  • Geschichte

    v24 v25  
    33
    44== Qwertz ==
    5 Das Qwert-Tastaturlayout wurde 1870 von '''Christopher Sholes''' konstruiert, um ein Verhaken der Typenhebel beim schnellen Schreiben auf mechanischen, frühen Schreibmaschinen zu vermeiden.
     5Das Qwert-Tastaturlayout wurde 1868 von '''Christopher Sholes''' konstruiert, um ein Verhaken der Typenhebel beim schnellen Schreiben auf mechanischen, frühen Schreibmaschinen zu vermeiden.
    66Die wenigen bis dahin existierenden Schreibmaschinen hatten überwiegend eine alphabetische Anordnung der Buchstaben.
    77Außerdem schlugen die Typenhebel von unten gegen die Walze und fielen nach dem Anschlag langsam zurück, wodurch sie sich bei Nichtbeachtung der Anordnung extrem schnell verhakten.
     
    2727(Karl Levasseur 20er Jahre, de?)
    2828
    29 1932 ließ sich Dr. '''Auguste Dvorak''' von Galabovs Arbeit inspirieren, ein eigenes, auf die englische Sprache zugeschnittenes Tastaturlayout zu entwerfen. Dieses war nachweislich leichter zu bedienen als Qwert, mit deutlich weniger Anstrengung und Risiko auf Sehnenscheidenentzündung zu schreiben, und leicht erlernbar.
     291932 ließ sich Dr. '''August Dvorak''' von Galabovs Arbeit inspirieren, ein eigenes, auf die englische Sprache zugeschnittenes Tastaturlayout zu entwerfen. Dieses war nachweislich leichter zu bedienen als Qwert, mit deutlich weniger Anstrengung und Risiko auf Sehnenscheidenentzündung zu schreiben, und leicht erlernbar.
    3030Von der Dvorak-Tastatur gibt es mehrere Varianten, die auf verschiedene andere Sprachen angepasst wurden, für das Deutsche gleich zwei verschiedene: Typ I (oder 2002) und Typ II (siehe die Seite von [http://www.conitzer.de/dvorak/layouts.html Conitzer].
    3131In vielen Computern/Betriebssystemen ist das Dvorak-Tastaturlayout bereits implementiert, man braucht es nur zu aktivieren (Mac, Linux, Windows, …), doch bis zum heutigen Tag wird es nur relativ wenig verwendet. [http://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturbelegung Weitere Infos auf Wikipedia]