Changes between Version 34 and Version 35 of Neo unter Windows einrichten/NeoVars


Ignore:
Timestamp:
29/08/09 15:05:47 (15 years ago)
Author:
frank
Comment:

VM und Lang-s ausgelagert

Legend:

Unmodified
Added
Removed
Modified
  • Neo unter Windows einrichten/NeoVars

    v34 v35  
    55[[Image(http://neo-layout.org/tastentierchen_fenster.png,link=http://neo-layout.org/neo20.exe,align=right)]]
    66Einfach die Datei [http://neo-layout.org/neo20.exe] herunterladen bzw. ''auf der Hauptseite'' auf das hier rechts sichtbare Symbol mit dem bunten Windows-Fenster klicken und irgendwo speichern (bspw. auf dem Desktop oder in dem Order »Eigene Dateien«). Nach einem einfachen Doppelklick auf diese .exe-Datei steht Neo in voller Funktionalität zur Verfügung! Das alles geht ohne Administrator-Rechte und ist auf jedem Rechner sofort ausführbar.
    7 
    8 == Selbstausführender USB-Stick ==
    9 Siehe dazu [wiki:'Neo für unterwegs'].
    107
    118== Rückkehr zum normalen Tastaturlayout ==
     
    2118 * Lernmodus (M3+F9)
    2219 * Einhandmodus (M3+F10)
    23  * Lang-s-Tastatur (M3+F11)
    24  * VM-Belegungsvariante (M3+F12)
    2520 * Zurücksetzen der Tastatur (M3+Esc)
    2621
     
    3025=== Ein-Hand-Modus ===
    3126Ermöglicht das bequeme Tippen ausschließlich mit der rechten Hand. Die Buchstaben unter der rechten Hand werden bei gedrückter Leertaste spiegelbildlich zu den Buchstaben unter der linken Hand. Ein Nebeneffekt ist, dass es somit beim Festhalten von Space keine wiederholten Leerzeichen mehr gibt.
    32 
    33 === Lang-s-Tastatur ===
    34 Um den korrekten Satz des langen s (»ſ«) zu erleichtern, wurde der Lang-s-Modus geschaffen. Er vertauscht zyklisch s, ſ und ß (s wird zu ſ, ſ wird zu ß, ß wird zu s), entsprechend ihrer Häufigkeit bei korrektem Fraktursatz.
    35 
    36 === VM-Belegungsvariante ===
    37 Dieser Modus nimmt Anpassungen bei der Buchstabenbelegung vor. Er heißt „VM“, da neben dem M auch das V auf seinem angestammten QWERTZ-Platz verbleibt.
    38 
    39 Alle Vokale wurden hier links außen angeordnet, um den linken Zeigefinger vollständig vokalfrei zu haben. Das verringert die Kollisionen von E und O mit den Konsonanten C, W, P und Z deutlich. Gleichzeitig werden die Konsonanten X, V und L von den Vokalen U, I und A getrennt. Fehlt nur noch das Y, das derzeit ganz rechts liegt, und die Vokale liegen auf einem Haufen.
    40 
    41 Die sich ergebenden Fingerzuteilungen wurden «nach Gefühl« (also ohne statistische Analysen) optimiert: Alle I/Ü/Y-Laute ganz links, O über U über Ö, A wird von E nach oben geschoben, C und L in der Grundlinie ersetzen E und O. V zurück an seinen QWERTZ-Platz, dafür P auf den frei gewordenen Platz von C.
    42 
    43 Summa Summarum ergibt sich damit die folgende Belegung der Buchstabentasten:
    44 {{{
    45 Y O A P W K H G F Q ẞ
    46 I U E C L S N R T D X
    47 Ü Ö Ä V Z B M , . J
    48 }}}
    49 
    50 Die Änderungen gegenüber NEO in-a-Nutshell:
    51  * U und I haben Plätze getauscht.
    52  * X und Y haben Plätze getaussht.
    53  * A→L→O→V→P→C→E→A tauschen zyklisch ihre Plätze.
    54 
    55 Zusätzlich hat man auch die griechischen Buchstaben mit ihren lateinischen „wandern“ lassen.
    5627
    5728=== Zurücksetzen der Tastatur ===
     
    192163Wer über sein (compiliertes) AHK-Skript das Starten von {{{cmd.exe}}} oder gar einen Explorer, Firefox oder Regedit erlaubt, wird sein blaues Wunder erleben, da der Benutzeraccount SYSTEM diese Programme startet und als Über-Administrator über fast unbeschränkte Macht verfügt. Da NeoVars nunmehr vor einer wirkungsvollen Anmeldung zur Verfügung steht (was ja eigentlich auch der Zweck dieser Übung ist), könnte das System über Sicherheitslücken in AHK oder dem eingesetzten neovars-Skript für lokale Eindringlinge „offen“ stehen. Da aber jeder Angreifer mit einigermaßen Grips bei lokalem Zugriff auf den Computer diesen auch ohne derartige Sicherheitslücken missbrauchen kann, halte ich dieses Problem für eher gering – ganz abgesehen davon wird von neovars in seiner Standard-Form kein externes Programm aufgerufen. Letztlich ist aber jeder für seinen Blechtrottel selbst verantwortlich!
    193164
    194 == Hinweise für Entwickler ==
    195 Die gibt es auf einer [wiki:'Treiber-Know-How/NeoVars' Extraseite].
    196 
    197165--------------
    198166