Version 13 (modified by 15 years ago) ( diff ) | ,
---|
Wahlen zum Neo-2-Freeze: Formalitäten
1. Gegenstand der Wahlen
Es wird zwei inhaltlich voneinander unabhängige Wahlen geben, die aber zeitlich und organisatorisch parallel durchgeführt werden. Abgestimmt wird über den Navigationsblock auf der 4. Ebene (genauere Informationen hierzu) und die Diakritika/toten Tasten (genauere Informationen hierzu).
2. Zeitplan
Es gibt grundsätzlich drei hintereinanderfolgende Zeitphasen:
- Vorbereitungsphase (Sa, 13.02.2010–So, 21.02.2010): Letzte Möglichkeit zur Nominierung weiterer Kandidaten (und eventuelle Nachbesserungen der Wahlformalitäten).
- Wahlphase (Mo, 22.02.2010–So, 07.03.2010): Möglichkeit zur Stimmabgabe.
- Nachbereitungsphase (Mo, 08.03.2010–So, 14.03.2010): Veröffentlichung der Stimmen, Bekanntgabe der (vorläufigen) Endergebnisse. Möglichkeit zur Kontrolle/Einspruch der Wahlauszählung.
Am Montag, 15.03.2010 wird dann die Neo-2-Referenz den Abstimmungsergebnissen entsprechend aktualisiert werden (Endergebnis).
3. Wahlvorschläge
Werden den Wikiseiten zum Navigationsblock und den Diakritika entnommen werden, die in der Vorbereitungsphase noch ergänzt werden können (insbesondere gibt es keine zahlenmäßige Begrenzung!). Zu Beginn der Wahlphase verkündet der Wahlleiter die dann finale Liste der Wahlvorschläge – erst dann kann gewählt werden!
4. Wahlberechtigung
Grundsätzlich ist jede natürliche Person wahlberechtigt, die Neo nutzt bzw. vor dem 13.02.2010 ein ernsthaftes Interesse an Neo (etwa durch Wortmeldungen auf der Mailingliste oder Mitarbeit hier im Wiki) gezeigt hat. Wenn der Wahlleiter dies anzweifelt (da er ein »Fake-Vote« vermutet), sind entsprechende entlastende Beweise vorzulegen. Sollte der Wahlleiter diese nicht akzeptieren, ist der Fall auf der Mailingliste auszudiskutieren.
5. Stimmabgabe
Die Stimmabgabe erfolgt grundsätzlich per E-Mail an den Wahlleiter, dieser schickt dann eine Bestätigung zurück, dass die Stimmabgabe angekommen ist und gezählt wurde. Man beachte hierzu bitte auch die Hinweise, wie eine Stimmabgabe aussehen sollte!. Es ist möglich, nur für den Navigationsblock oder nur für die toten Tasten abzustimmen, aber es wird ausdrücklich empfohlen, in der E-Mail bei beiden Abstimmungen mitabzustimmen!
6. Wahlgrundsätze
Die Wahlen sind unmittelbar, frei, gleich und transparent (siehe Wahlgrundsätze), jedoch nicht geheim, da alle Stimmabgaben in Phase 3 (wegen der größtmöglichen Transparenz!) veröffentlicht werden.
7. Wahlverfahren
Hier kommt die Schulze-Methode (die am weitesten verbreitete Condorcet-Methode) zum Einsatz. Insbesondere wird es also nur einen einzigen Wahlgang geben.
8. Wahlauszählung
Der Wahlleiter ist in den ersten beiden Tagen der Nachbereitungsphase dazu verpflichtet,
- die Auszählung mit mindestens zwei verschiedenen Programmen durchzuführen,
- darunter muss mindestens eines freie Software sein,
- die Berechnungen so weit wie möglich selbst von Hand nachzuvollziehen,
- und alle Daten zu veröffentlichen, damit andere die Wahlauszählung nachvollziehen und kontrollieren können.
In der Wahlphase werden keine Zwischenergebnisse veröffentlicht, damit der Wahlgrundsatz der Stimmgleichheit nicht gefährdet wird.
9. Wahlformalitäten
Über die Wahlformalitäten selbst wird nicht demokratisch abgestimmt, diese werden vom Wahlleiter allein und verbindlich festgelegt, damit wir hier nicht ewig auf der Stelle herumtreten. Konstruktive Verbesserungsvorschläge aller Art sind aber ausdrücklich erwünscht und werden dann auch gerne umgesetzt!
10. Wahlleiter
Wahlleiter ist Dennis Heidsiek (Heidsiek GROẞES-B-WIE-BERTA AT aol.com
). Auch der Wahlleiter darf mit abstimmen.
5b. Gebrochenes
Stimmabgaben in Gebrochen Schriften (Fraktur, Kurrent, Sütterlin, …) sind möglich und werden von Wahlleiter sogar bevorzugt abgearbeitet ;), auch wenn sie deshalb natürlich nicht mehr (oder weniger!) zählen als alle anderen.