Version 4 (modified by 16 years ago) ( diff ) | ,
---|
Varianten von Neo
Bislang gab es mehrfach Überlegungen, Varianten von Neo zu entwickeln. Daraus sind nur wenige Treiber entstanden, und da keiner davon gewartet wurde, sind diese momentan nicht über das svn erreichbar. Deshalb hier nochmal die Grundinfo: Varianten aller Art dürfen gerne erstellt werden, die meisten Entwickler investieren ihre Arbeit aber lieber in das Hauptprojekt. Obwohl die Drohung: „Dann schreibe ich mir halt meine eigene Neo“ in Diskussionen immer wieder gerne gebraucht wird ;-)
Hier jetzt ein paar Varianten, die zumindest vorgeschlagen wurden, manche wurden auch schon programmiert. Für Informationen, wie das in den einzelnen Treibern umgesetzt werden könnte, siehe die Seite Treiber-Know-How.
QWERTZ mit Neo-Ebenen
- Ebene 3 und 4 sind eine große Bereicherung jeder Tastatur, nicht nur für Neo
- Zur Eingabe von kyrillischem, chinesischem o.ä. Text gibt es Programme (IME, Input Method Editor), die auf QWERTZ/Y basieren, aber wer will schon auf die anderen Neo-Features verzichten?
- Eine Version nur der Ebenen 3 und 4 ist aus den meisten Treibern recht leicht zu erstellen, Ebene 5 und 6 sind jedoch an die Grundebene von Neo angepasst (α liegt auf a, etc), deshalb müssten diese Ebenen neu sortiert werden, um für QWERTZ-Schreiber verständlich zu sein
Physiker-Neo
Könnte z.B. toten Vektor-Pfeil, Tensorpfeil, Tensorprodukt, Unterstrich (für Tensoren) u.ä. Spezialzeichen enthalten.
Neo für andere Sprachen
Neo ist für die deutsche Sprache optimiert, möglich wären auch andere Optimierungen für andere Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, …)
Internationales Neo
Man könnte die Umlaute (»üöä«) auf der ersten Ebene der Tastatur streichen und durch die drei toten Tasten ersetzen. Dies würde eine Verschlechterung für deutsche Nutzer, aber eine Verbesserung für andere Sprachen bedeuten.
Neo für andere Hardware
US-Tastatur ohne #: Rechter M3 liegt auf Alt
Neo mit einer Hand
- Wer ein Subnotebook mit einer Hand festhält, hat nur noch eine frei zum Schreiben. Eine Möglichkeit ist, dann die linke Tastaturhälfte auf die rechte zu spiegeln
- Ist als Variante im Windows-AHK-Treiber enthalten (Leertaste als Umschalter auf die linke Hälfte: AHK-Einhand-Modus)
- Alternative wäre, mit der linken Hand zu schreiben, damit die rechte die Maus bedienen kann (Angeblich auf der yahoo-Liste schonmal vorgestellt)
- Egal ob linke oder rechte Hand: Beides könnte natürlich noch auf eine eigene Belegung optimiert werden, bei der die häufigen Zeichen ohne Umschalter, die selteneren mit erreichbar sind.
- Oder nichts spiegeln, die Grundstellung der [rechten] Hand auf qwertz-fghj legen, und dort e-n-r-s hinlegen und die anderen Buchstaben elegant drumherum verteilen. Die Mods könnte man dann vllt. mit dem Daumen bei qwertz-x,c,v erreichbar machen.