Version 3 (modified by Mainzelmännchen, 14 years ago) ( diff )

Abschnitt Autorenname aus Adams E-Mail übernommen

WikiTutorial - Schnelleinstieg

HINWEIS: Dieses Tutorial ist ein Schnelleinstieg für Anfänger. Eine ausführliche Anleitung (auf englisch) findet sich im TracWiki.

Die Spielwiese

Zu diesem Tutorial gibt es eine

Spielwiese

Klicke auf den oberen Link, um die Spielwiese in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen. Beim lesen dieses Tutorials hast du nun die Möglichkeit das erlernte gleich in der Spielwiese auszuprobieren.

Artikel bearbeiten

Wir wollen diesen Artikel bearbeiten. Klicke dazu auf "Edit this page"

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usblg/Neo/wiki/WikiTutorial/EditThisPage.png

Es öffnet sich der Editor

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usblg/Neo/wiki/WikiTutorial/Editor.png

Das große Textfeld enthält den Quellcode zu diesem Artikel. Darüber ist eine kleine Symbolleiste zur Formatierung des Textes. Unterhalb ist die Eingabemaske für den Autornamen und ein Kommentar zur Änderung. Ganz unten sind Steuerknöpfe.

Klartext im Quellcode wird 1:1 in den Artikel übersetzt. Wir erweitern den Artikel unterhalb der vier Minuszeichen ---- um einen beliebigen Text. Zum Beispiel:

Hallo Welt!

Um eine Vorschau von unserer Änderung zu erhalten, klicken wir unten auf "Preview Page"

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usblg/Neo/wiki/WikiTutorial/PreviewPage.png

Über dem Quellcode öffnet sich ein neuer Bereich mit der Vorschau des geänderten Artikels

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usblg/Neo/wiki/WikiTutorial/Preview.png

Der Hintergrund ist jetzt grau eingefärbt, um uns daran zu erinnern, dass die Änderungen noch nicht gespeichert sind.

Der Quellcode enthält neben Klartext auch Befehle zur Formatierung des Textes. Diese Befehle werden im Artikel Wikisyntax näher beschrieben. Wir wollen uns in diesem Tutorial auf die Arbeitsschritte zum erstellen und bearbeiten der Artikel beschränken.

Artikel speichern

Nachdem alle Änderungen getätigt wurden, können wir den Artikel speichern. Dazu solltest du zuerst unter "Your email or username:" deinen Namen eintragen. Üblich in diesem Wiki ist es seinen Vornamen zu verwenden, aber ein Nickname tut es auch. Natürlich darf auch jeder seinen vollen Namen schreiben und optional seine E-Mail Adresse mit angeben.

Im Feld "Comment about this change" solltest du auch deine getätigten Änderungen kurz Beschreiben. Zum Beispiel

  • Rechtschreibung korrigiert
  • Links aktualisert
  • Dokumentation erweitert
  • ...

Als nicht registrierter Benutzer musst du vor dem Speichern noch eine kleine Matheaufgabe als Captcha lösen.

Zum Schluss auf "Submit changes" klicken

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usblg/Neo/wiki/WikiTutorial/SubmitChanges.png

Fertig! Der geänderte Artikel wird nun angezeigt.

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usblg/Neo/wiki/WikiTutorial/Gespeichert.png

Ein grauer Kasten oben zeigt uns die Versionsnummer, Autor und verstrichene Zeit seit der Änderung.

Bilder hinzufügen

Wir wollen als nächstes dem Artikel das Bild tastentierchen_pingu.png von unserer Festplatte hinzufügen. Dazu klicken wir auf "Attach file"

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usblg/Neo/wiki/WikiTutorial/AttachFile.png

Es öffnet sich der "Add Attachment"-Dialog

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usblg/Neo/wiki/WikiTutorial/AddAttachment.png

Hier wählst du die Datei auf deiner Festplatte über den "Durchsuchen..." Dialog aus und gibst wieder deinen Namen und eine Beschreibung für die Datei an. Zum Schluss ein Klick auf "Add attachment" und die Datei ist in diesem Artikel als Anhang verfügbar.

TODO: Hier ein Bild von der Spielwiese mit dem Bild "tastentierchen_pingu.png" als Spielwiese.

Jetzt können wir das Bild in den Artikel einbinden. Dazu bearbeite wieder den Artikel über "Edit this page" und füge in den Text den folgenden Befehl ein:

[[Image(tastentierchen.png)]]

Weitere Optionen zu diesem Befehl findest du im Artikel Wikisyntax.

Neben Bildern, lassen sich auf diese Weise beliebige Dateien hochladen. Existiert bereits eine Datei mit dem gleichen Namen, so hat man die Möglichkeit die neue Datei BEACHTE: Angehängte Dateien lassen sich überschreiben, aber nicht löschen

Änderungen untersuchen

Neuen Artikel erstellen

Autorenname dauerhaft speichern

Wenn man oben rechts (unter dem "Search"-Button) "Preferences" auswählt, kann man seine Daten ("Full Name:" und "Email address:") angeben und mit "Save changes" dauerhaft speichern (Hinweis: Cookies müssen aktiviert sein). Jetzt sollte bei jedem erneuten Editieren einer Wiki-Seite auch Dein Name unter "Your email or username:" stehen.


Siehe auch: Wikisyntax

Attachments (20)

Download all attachments as: .zip

Note: See TracWiki for help on using the wiki.