Opened 14 years ago

Closed 13 years ago

#215 closed Fehler/Defekt (invalid)

hallo ihr Lieben, Die Nummer "2" und die Tastenkombination

Reported by: info@… Owned by: florian
Priority: niedrig Milestone: Neo Version 2.0
Component: Treiber: Windows – Kbdneo Version: 2.0 Final
Keywords: kbdneo AHK Cc:

Description

Ich hab hier einen Fehler, der schon seit min. 1,5 Jahren besteht, egal ob vista, windows 7 und ich glaube auch schon xp. Auch bei wiederholter Installation von Windows. Ich verwende folgenden Script um mir die Zeit auszugeben

t::

FormatTime, TimeStringHH-mm Send %TimeString%

Return

jetzt ist 20-19 und das Script gibt ,0-19 aus

jetzt ist 20-20 und das Scipt gibt ,0-,0 aus ,0-,0

Den Doppelpunkt habe ich durch ein "-" ersetzt Dieses Script gibt auch ein "d" statt ein":" aus. Deswegen bin ich schon auf "-" umgestiegen. Aber die "2" brauch ich halt doch.

Das selbe Problem taucht auch bei anderen AHK-Scripten auf.

so das ist der Fehler der schon ewig existiert.


so jetzt kommt ein neues Problem. Bisher habe ich das obrige Problem umgangen, indem ich in den Ländereinstellungen für "German" und "Neo" eine Tastenkompination für das jeweilige Layout eingeben habe. In den obrigen Script habe ich dann über AHK das Layout in "German" geändert, das Script ausgegeben, das das richtig funkionierte, und danach dann wieder über AHK in "Neo" gewechselt.

In dieser Installition von Windows7 64Bit will aber kein Tastenkombination bestehen bleiben. Bestätigt man die eingebene Tastenkombination, schließt das Fenster und öffnet man es danach wieder, steht dann wieder "none" für Neo drin. Bei "German" besteht nicht das Problem.

Ich habe schon paarmal deinstaliert, installiert(Neo), verwende die Dll (die Version von gestern) für 64bit. Verwende zum kopieren den Windews Explorer. Hilft alles nichts.

Vielleich habe Ihr für das eine oder andere Problem eine Lösung. Danke fürs lesen ;-)

martin

Change History (2)

comment:1 by florian, 14 years ago

Component: unbekanntTreiber: Windows – Kbdneo
Keywords: kbdneo AHK added
Owner: set to florian
Priority: normalniedrig
Status: newassigned

Wenn der Fehler seit über 1,5 Jahren besteht, warum sacht mir das denn dann keiner?

Auf jeden Fall kann ich den 1. Bug bestätigen.

Der 2. Teil ist ein ganz anderes Problem und liegt daran, dass es einem 32bit Programm nicht möglich ist das Layout auf 64bit Windows zu ändern. Dazu müsste man einen 32bit-Treiber in den entsprechenenden WoW64-Ordner ablegen. Leider ist dieser 32bit-Treiber nicht mit dem Standard-Treiber identisch und ich habe noch keine Dokumentation von MS dazu gefunden.

in reply to:  description comment:2 by florian, 13 years ago

Resolution: invalid
Status: assignedclosed

Replying to info@…:

Ich verwende folgenden Script um mir die Zeit auszugeben

{{{t::

FormatTime, TimeStringHH-mm Send %TimeString%

Return}}}

Das ist ein Fehler vom AHK, der Tastendrücke sendet, wenn das Zeichen im Keyboard-Layout vorkommt. Leider ist AHK nicht in der Lage Mod3 und Mod4 zu senden und sendet nur die Ebene1.

Das Problem lässt sich durch direktes Einfügen umgehen. AFAIK hat AHK leider keine direkte Funktion um Text statt Keys zu senden (er kann es aber, falls die Zeichen nicht in im Keyboard-Layout vorkommen).

Eine Lösung wäre z.B.:

^t::
FormatTime, TimeString,, HH:mm
Clipboard = %TimeString%
MsgBox %TimeString%
Send ^v
Return

bzw. um den vorigen Inhalt des Clipboard zu bewahren:

^t::
FormatTime, TimeString,, HH:mm
ClipSaved := ClipboardAll
Clipboard = %TimeString%
Send ^v
Clipboard = %ClipSaved%
Return
Note: See TracTickets for help on using tickets.