Opened 12 years ago

Closed 12 years ago

#308 closed Verbesserung (worksforme)

neo-vars OnScreenDisplay

Reported by: ruthard.baudach@… Owned by:
Priority: normal Milestone: Neo Version 2.0
Component: Treiber: Windows – AHK Version: 2.0 Final
Keywords: neo-vars MsgBox OSD Cc:

Description

Bei der Aktivierung des OSD von neo-vars wird immer eine Msgbox mit der Frage, ob man die Dateien extrahieren will, angezeigt. Dies stört meinen Arbeitsfluss, wenn ich nur mal schnell ein Zeichen suchen möchte sehr, und ist eigentlich überflüssig.

Die Meldung, dass unzip geladen wird, meine ich damit nicht, di kommt ja nur beim ersten Mal, und ist m.E. nach sehr sinnvoll.

Change History (1)

comment:1 by Mœsi, 12 years ago

Resolution: worksforme
Status: newclosed

Bei mir wird bei normalen Aktivieren des OSD (M3+F1) nur das OSD angezeigt. Deshalb: worksforme.

Dennoch ein paar Hinweise:

Beim allerersten Mal muss der Font installiert werden. Dies erfolgte früher automatisch und ohne Rückfrage, in jüngerer Vergangenheit hat sich hier eine nützliche Abfrage einbauen lassen.

Nach der Installation sollte sich der entpackte Font im selben Verzeichnis wie die Neo2.ini und eine eventuell vorhandene custom.ahk befinden. Der Ordner (im AHK-Skript heißt der ApplicationFolder, wird gebildet aus A_AppData + "\Neo2") ist bei mir hier unter Win7/64 (Englisch) C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Neo2, unter Windows XP (Englisch) war es C:\Documents and Settings\<user>\Application Data\Neo2. Im cmd kann man den Pfad leicht sehen, wenn man dort eingibt: »echo %APPDATA%\Neo2«.

Während der Installation wird der Font von der offiziellen Seite herunter geladen, und weil er dort in einer ZIP-Datei mit anderen Font-Varianten gemeinsam gepackt vorliegt, brauchen wir auch noch ein Unzip-Programm, das selbst wieder aus einem SFX-Archiv entpackt werden muss. (Wenn jemand weiß, wie das Entpacken mit AHK- oder Windows-Bordmitteln geht, bitte melden, dann können wir auf dieses komplizierte Konstrukt verzichten). Die temporär herunter geladenen Dateien (unzip und gezipptes Font-Archiv) landen übrigens in einem anderen Ordner (in AHK heißt der ResourceFolder, gebildet aus der %TEMP%-Umgebungsvariable + "\Neo2"), bei mir unter Win7/64 also c:\Users\<user>\AppData\Local\Temp\Neo2, unter Windows XP war das c:\Documents and Settings\<user>\Local Settings\Temp\Neo2. Im cmd bekommt man den Pfad mit »echo %TEMP%\Neo2« finden.

Beide genannten Pfade werden bei jedem Start von neo20.exe vorsorglich erzeugt, und es wird davon ausgegangen, dass man dort Dateien abspeichern und auch, wie für das Entpacken notwendig, herunter geladene Dateien exekutieren kann.

Jedenfalls sollte der Font, wenn er einmal ausgepackt ist, in dem Verzeichnis liegen bleiben und ein erneutes Installieren bzw. auch eine Bestätigung dieses Vorgangs nicht notwendig sein.

Bitte prüfe, ob das angesprochene Verzeichnis existiert und der Font dort sauber hin installiert wird bzw. dort auch liegen bleibt. Es kann natürlich sein, dass Dir ein Bereinigungsskript, Virenscanner oder eine lustige Roaming-Profile-Konfiguration in die Suppe spuckt, ich kenne Dein Setup nicht.

Solltest Dein Rechner grundsätzliche Schwierigkeiten mit dem Herunterladen und Vorbereiten der Font-Datei haben, wird dir das unter Umständen nicht auffallen, da das Skript bei Vorhandensein eines lokal bereits fest installierten DejaVuSans-Bold-Fonts bis auf die nervige Abfrage und den erfolglosen Download ein ganz normales OSD anzeigt. Um das zu vermeiden, musst du entweder den Font manuell an die vom Programm erwartete Stelle kopieren, oder wir patchen das Skript so, dass wir über Neo2.ini es einstellbar machen, ob das OSD einfach mit dem bereits im System installierten Font arbeiten soll.

Note: See TracTickets for help on using tickets.