Opened 12 years ago

Closed 12 years ago

#320 closed Verbesserung (fixed)

gelöst

Reported by: simon.schweizer@… Owned by:
Priority: normal Milestone: Neo Version 2.0
Component: Treiber: Mac OS Version: 2.0 Final
Keywords: Cc:

Description

Im Mac-Treiber funktioniert Compose prinzipiell, die bei neo dafür vorgesehene Tastenkombination funktionier aber leider nicht, Mod3+Tab funktioniert genauso wie cmd+Tab, die Fenster werden gewechselt. Es scheint nicht lösbar zu sein, dass Mod3+Tab dennoch als Compose funktioniert.

Deshalb sollten wir eine andere Taste als Compose einrichten.

Ich habe die neo.keylayout dahingehend geändert, dass der Application Key (Menü-Key), die Taste zwischen rechter Windows- und Ctrl-Taste nun als Compose fungiert, das diff habe ich angehängt.

Weiß nicht was die Funktion vorher war (), diese Taste gibt es auch auf keiner Mac-Tastur. Daher erscheint mir es sinnvoll, diese Taste umzubelegen.

Soweit funktioniert nun der Application-Key als Compose!

Nun möchte man aber auch auf Apple-Tastaturen (ob eingebaut oder extern die Compose-Taste nutzen können, man muss also eine andere Taste oder Tastenkombination zusätzlich als Compose belegen. Ich habe Mod3+linke Shift hergenommen. Wollte eigentlich linke Shift+Mod3 nehmen (also umgekehrt bzw. die Reihenfolge sollte egal sein), aber das ging nicht (vielleicht kennt sich jemand besser als ich mit KeyRemap4MacBook aus und kann das machen?).

Ein diff dazu habe ich auch angehängt.

So das war's dann von meiner Seite…könntet ihr Autoren der neo.keylayout und private.xml die Dateien dahingehend ändern (falls einverstanden mit den Änderungen)?

Attachments (2)

neo.keylayout.diff (111 bytes ) - added by simon.schweizer@… 12 years ago.
diff zu neo.keylayout für Application Key --> compose
private.xml.diff (371 bytes ) - added by simon.schweizer@… 12 years ago.
diff zu private.xml für Mod3+Shift_L --> Compose

Download all attachments as: .zip

Change History (6)

by simon.schweizer@…, 12 years ago

Attachment: neo.keylayout.diff added

diff zu neo.keylayout für Application Key --> compose

by simon.schweizer@…, 12 years ago

Attachment: private.xml.diff added

diff zu private.xml für Mod3+Shift_L --> Compose

comment:1 by Markus W, 12 years ago

Wie in dem anderen Thread gesagt wurde, sollte Compose funktionieren, wenn du die Tastenkombination Alt+Tab löschst. Ich benutze auch 10.6.8 und kann dir versichern, dass es bei mir funktioniert. Ich würde Compose sonst vielleicht auch lieber auf Mod4+Tab legen, statt für verschiedene Tastaturen unterschiedliche Lösungen zu versuchen.

comment:2 by simon.schweizer@…, 12 years ago

Also ich hab auch nach längerem Probieren es nicht geschafft, die Tastenkombination Cmd+Tab in OSX aufzulösen. Auch in Foren habe ich keine Lösung gefunden, stattdessen auf einen Beitrag wo jemand genau das beschreibt und niemand eine Lösung anbietet: http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=10656

Wie hast du das gemacht und wie wechselst du nun die Programmfenster? Eigentlich will ich den Fensterwechseln mit Cmd+Tab nur ungern ändern, weil das ziemlich Standard ist. Kann mir vorstellen dass es vielen anderen auch so ergeht. Ich bin ja nicht dafür, Compose (Mod3+Tab) aufzulösen, sondern nur Compose zusätzlich mit einer anderen Taste bzw. Tastenkombination zugänglich zu machen, für alle die Cmd+Tab nicht auflösen können bzw. wollen.

Ich finde es schade, dass auf meinen Vorschlag gar nicht eingegangen wurde. Am liebsten wäre mir, man könnte die zusätzliche Compose-Taste nur mittels der private.xml zugänglich zu machen, aber das geht glaube ich nicht, zumindest nicht wenn man Cmd+Tab nicht auflöst. Deshalb habe ich den Application key als zusätzliches Compose eingerichtet. Wie gesagt, die Taste hat beim Mac überhaupt keine Funktion, im Treiber neo.keylayout auch nicht (laut http://www.recherche-redaktion.de/zeichensaetze/ascii.html bedeutet  „Trennung der Datenverbindung“, das kann ja wohl keine gewünschte Funktion in Neo sein, außerdem liefern gleich eine ganze Reihe von Tasten diesen ‚output’ im neo-Treiber.) Es spricht also nix dagegen, den Application Key als zusätzliche Compose einzurichten (natürlich nur beim Mac-Treiber), wenn jemand diese Taste anders belegen will, kann er das immer noch machen, z.B. mit KeyRemap4Macbook. Es ist also keine Veränderung des Neo-Konzepts, sondern nur eine zusätzliche Möglichkeit, eine Funktion zu realisieren, die meiner Meinung nach für viele Macuser sinnvoll ist.

Wie man mit der private.xml die Compose-Taste für andere Tasturen zugänglich macht, ist eine andere Geschichte. Gern kann man da auch eine andere Tastenkombination wählen bzw. dem Benutzer in KeyRemap4MacBook eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten lassen. Es schadet auch niemandem, wenn die private.xml dahingehend erweitert wird, man muss die Option ja nicht nutzen.

comment:3 by Markus W, 12 years ago

Compose liegt ja zurzeit auf Mod3+Tab, wobei Mod3 das Gleiche ist wie Alt oder Option. Es ist aber nicht das Gleiche wie Cmd+Tab. Auch ich wechsele mit Cmd+Tab zwischen Fenstern. Das soll hier aber auch gar nicht verändert werden. Alt+Tab wechselt bei mir aber nicht zwischen den Fenstern, und das tut es meines Wissens auch standardmäßig nie. Daher vermute ich, dass die Gruppe derer, bei denen das gleiche Problem wie bei dir besteht, gar nicht so groß ist. Cmd+Tab soll ja gar nicht aufgelöst werden.

Es tut mir leid, wenn ich deinen Vorschlag damit nicht ausreichend berücksichtigt habe, nur denke ich, dass man besser erst den Fehler beheben könnte, statt einen Workaround anzubieten, der für viele wahrscheinlich verwirrend ist. ;) Als zusätzliche Option in KeyRemap4MacBook kann man das natürlich trozdem machen.

comment:4 by simon.schweizer@…, 12 years ago

Resolution: fixed
Status: newclosed
Summary: Compose im Mac-Treiber geht standardmaessig nicht; Compose auf neue Taste gelegt.gelöst

Oh, sorry, Kommando zurück, ich hab da was verwechselt. Dachte dass Compose wegen dem Mac-internen cmd+Tab nicht geht, aber es lag an alt+Tab, und das war bei mir für das Programm witch reseveriert, das hab ich nun auf Ctrl+ gelegt, seither geht Compose wie gewohnt :-) Also kein Bedarf mehr für Änderungen im Treiber.

Note: See TracTickets for help on using tickets.