Opened 10 years ago

Closed 10 years ago

#388 closed Fehler/Defekt (fixed)

wortweise springen auf OSX

Reported by: anonymous Owned by:
Priority: normal Milestone:
Component: Treiber: Mac OS Version: 2.0 Final
Keywords: Cc: nepokatneza@…

Description

Es sollte eine Möglichkeit geben in OSX mit den Pfeiltasten der Ebene 6 (a bzw e) und Strg oder Option Wortweise in einem Text zu springen. Wie könnte es gehen?

Bei OSX kann man mit option und Pfeil rechts und links wortweise mit dem Cursor in einem Text springen. Leider ist 'option' bereits für die 6. Ebene (Mod3+Mod4) vergeben. Wenn ich also auf der 6. Ebene 'option' und i bzw e (neo Tastatur) drücke wird α bzw ∃ ausgegeben. Auf Windows scheint es zu gehen.

Change History (12)

comment:1 by nepokatneza@…, 10 years ago

Cc: nepokatneza@… added

comment:2 by Markus W., 10 years ago

Ich habe in meiner private.xml-Datei Folgendes eingefügt:

    <item>
      <name>Private Ergänzung zur vereinfachten Navigation</name>
      <appendix>• macht aus K (in Neo R) einen versteckten Modifier in Ebene 4, wodurch das Verhalten des</appendix>
      <appendix>   Navigationsblocks verändert wird</appendix>
      <identifier>private.german_neo_private_navigation</identifier>

      <autogen>--KeyOverlaidModifier-- KeyCode::K, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::VK_MODIFIER_EXTRA2, KeyCode::KEY_5</autogen>
      <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::S, ModifierFlag::EXTRA2, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::OPTION_L</autogen>
      <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::D, ModifierFlag::EXTRA2, KeyCode::CURSOR_DOWN, KeyCode::CURSOR_DOWN, KeyCode::CURSOR_DOWN, KeyCode::CURSOR_DOWN, KeyCode::CURSOR_DOWN, KeyCode::CURSOR_DOWN, KeyCode::CURSOR_DOWN, KeyCode::CURSOR_DOWN</autogen>
      <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::F, ModifierFlag::EXTRA2, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::OPTION_L</autogen>
      <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::E, ModifierFlag::EXTRA2, KeyCode::CURSOR_UP, KeyCode::CURSOR_UP, KeyCode::CURSOR_UP, KeyCode::CURSOR_UP, KeyCode::CURSOR_UP, KeyCode::CURSOR_UP, KeyCode::CURSOR_UP, KeyCode::CURSOR_UP</autogen>
      <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA2, KeyCode::CURSOR_UP, ModifierFlag::OPTION_L</autogen>
      <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA2, KeyCode::CURSOR_DOWN, ModifierFlag::OPTION_L</autogen>
      <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::Q, ModifierFlag::EXTRA2, KeyCode::CURSOR_UP, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen>
      <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::T, ModifierFlag::EXTRA2, KeyCode::CURSOR_DOWN, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen>
      <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::W, ModifierFlag::EXTRA2, KeyCode::DELETE, ModifierFlag::OPTION_L</autogen>
      <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::R, ModifierFlag::EXTRA2, KeyCode::FORWARD_DELETE, ModifierFlag::OPTION_L</autogen>
    </item>

Dadurch wird K (Neo R) ein zusätzlicher Modifier in Ebene 4, sodass [Mod4]+[K]+[S] zu [Opt]+[Left] und [Mod4]+[K]+[F] zu [Opt]+[Right] wird. (Statt K könnte man sicher auch Strg verwenden – das wäre aber wesentlich schwieriger zu greifen.) Ein Nachteil ist, dass man die 5 im Nummernblock der vierten Ebene etwas abgesetzter tippen muss. Außerdem kommt es auf meiner USB-Tastatur zu Ghosting – da benutze ich stattdessen J (Neo N).

Zusätzlich werden im obigen Code die anderen Tasten des Navigationsblocks auf gleiche Weise mit Option überlagert, z.B. wortweises Löschen. E und D (Pfeil hoch und runter) sind dabei so konfiguriert, dass sie gleich acht Zeilen auf einmal springen, um so etwas Ähnliches wie wortweises Springen zu imitieren (das muss man natürlich nicht übernehmen).

Die Tastenkombinationen können auch mit Command kombiniert werden (falls die Tastatur vier Tasten gleichzeitig unterstützt). So wechselt beispielsweise [Cmd]+[Opt]+[Left/Right] bei mir in Chrome zwischen Tabs (entsprechend [Mod4]+[Cmd]+[K]+[S/F]).

Viele Grüße, Markus W.

comment:3 by anonymous, 10 years ago

vielen Dank für die Antwort. Die Lösung hört sich super an.

Wie unterscheidest du dann zwischen der Modifizierung and 5? Ich habe das xml eingebunden und in Karabiner aktiviert. Leider funktioniert es nicht, da er ganz normal sofort die 5 tippt wenn ich K drücke.

comment:4 by Markus W., 10 years ago

[Mod4] + [K Antippen] wird zur 5. [Mod4] + [K Gedrückt Halten] + [S/F Antippen] springt wortweise.

Wie ich gerade festgestellt habe, scheint es auch nur mit der rechten Mod4-Taste (also Cmd rechts) zu funktionieren.

comment:5 by anonymous, 10 years ago

Markus, bei mir geht länger drücken leider nicht. Er schreibt sofort die 5. Ging es bei dir auf anhieb? Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.

comment:6 by Markus W., 10 years ago

Entschuldige. Ich habe gerade noch einmal die beiden XML-Dateien verglichen und festgestellt, dass zusätzlich folgende Zeile auskommentiert oder gelöscht werden muss.

<autogen>--KeyToKey-- KeyCode::K, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::KEY_5</autogen>

Als ich damals die Änderungen an meiner Datei vorgenommen habe, habe ich leider noch keine Versionskontrolle benutzt.

in reply to:  6 comment:7 by nepokatneza@…, 10 years ago

Okay jetzt schreib er keine 5 wenn ich [Mod4] + [K Gedrückt Halte]. Allerdings tut sich nichts wenn ich [S/F Antippe]. Weißt du was ich tun kann?

Vielen Dank für die Hilfe im vor raus.

comment:8 by anonymous, 10 years ago

Hast du eine Idee woran es liegen könnte, dass er nicht wortweise springt?

comment:9 by anonymous, 10 years ago

Hast du noch einen Vorschlag was ich probieren könnte, um wortweise zu springen, Markus? Vielen Dank im vor aus.

Viele Grüße Fabian

comment:10 by Markus W., 10 years ago

Fabian, ich weiß leider auch nicht genau, warum es nicht funktioniert. Vielleicht ist beim Bearbeiten der XML-Datei etwas schiefgelaufen – darum hier ein Diff, das zeigt, wie die Änderungen aussehen sollten:

https://www.diffchecker.com/ia4rv759

Falls es nicht funktioniert, kann es am Ghosting deiner Tastatur liegen; d.h. dass die vier Tasten in der Kombination nicht gleichzeitig gedrückt werden können. Ich habe zum Beispiel eine gewöhnliche eingebaute Tastatur eines MBP-13″. In diesem Fall könntest du versuchen, den KeyCode 'K' in Zeile 245 durch eine andere Taste zu ersetzen, z.B. 'J' oder 'L'.

Eine andere Möglichkeit wäre es eine Tastenkombination zu finden, die mit weniger Tastendrücken auskommt. Da aber die Pfeiltasten der vierten Ebene selbst schon zwei Tasten benötigen, ist es fast unmöglich eine Kombination zu finden, die nicht schon einen anderen Zweck erfüllt und auch noch einigermaßen gut zu greifen ist. Ich weiß nicht mehr auswendig, wie das alles in die XML eingetragen werden muss – kann dir aber die gute Dokumentation von Karabiner empfehlen, die wirklich ausführlich ist. Dort gibt es für alles Beispiele.

Als Alternative kann ich dir noch Vim als Texteditor empfehlen. Dort springt man beispielsweise mit 'w' und 'b' wortweise; außerdem gibt es aber noch zahlreiche andere Navigationsmöglichkeiten. ;)

Viele Grüße, Markus

comment:11 by anonymous, 10 years ago

Markus, hat funktioniert. Echt super die Idee mit der 5 als modifier. Works like a charm. Viele Grüße

comment:12 by anonymous, 10 years ago

Resolution: fixed
Status: newclosed
Note: See TracTickets for help on using tickets.