Opened 9 years ago

Closed 9 years ago

#439 closed Fehler/Defekt (worksforme)

Neue neo keymap lässt sich nicht konvertieren

Reported by: anonymous Owned by:
Priority: normal Milestone:
Component: Treiber: Linux – Konsolen-Keymap Version: 2.0 Final
Keywords: Cc:

Description

Die neue kbd keymap lässt sich nicht zu einer Binärkeymap konvertieren. Beim Versuch dessen mit loadkeys -b /tmp/neo.map ensteht folgender Fehler:

assuming iso-8859-2 caron assuming iso-8859-2 caron assuming iso-8859-2 abovedot assuming iso-8859-2 abovedot assuming iso-8859-2 abovedot unknown keysym 'number_acronym' loadkeys: /tmp/neo.map:68: addkey called with bad keycode -1

Change History (4)

comment:1 by stephan, 9 years ago

Versuchs mit loadkeys -b -u, scheinbar missachtet loadkeys den aktuellen keyboard-mode (kbd_mode sollte UTF8 liefern), wenn -b genutzt wird.

Leider hab ich noch keinen Weg gefunden, das innerhalb einer keymap zu spezifizieren (die charset option macht nicht das gewünschte).

Das gleiche Problem sollte die alte keymap aber auch gehabt haben. Hast du beide getestet?

comment:2 by anonymous, 9 years ago

Habe ich so eben getan. Funktioniert wie du gesagt hast (leider) auch nicht:

unknown keysym 'number_acronym' loadkeys: /usr/share/keymaps/i386/qwertz/neo.map.gz:190: addkey called with bad keycode -1

comment:3 by anonymous, 9 years ago

Um das nochmal klarzustellen: Mit loadkeys -u -b geht es. Nur die alte keymap lässt sich ohne die -u Flag auch nicht konvertieren. Ich lass das Ticket mal offen, vielleicht ja noch jemand eine Möglichkeit, dass Charset in der Map zu spezifizieren.

comment:4 by stephan, 9 years ago

Resolution: worksforme
Status: newclosed

Alle initrd-skripte, die ich so auf Anhieb gefunden habe, nutzen die -u option von loadkeys standardmäßig und machen somit keine Probleme (sehr wahrscheinlich ist Neo nicht die einzige keymap mit diesem Phänomen).

Da das eigentlich nicht unser Fehler ist und ein einfacher Workaround existiert, schließe ich mal das Ticket.

Note: See TracTickets for help on using tickets.