Opened 7 years ago

Closed 7 years ago

#481 closed Verbesserung (wontfix)

ISO3-Modifier sollte im Caps Lock Modus die 5. Ebene aktivieren

Reported by: tzone@… Owned by:
Priority: normal Milestone:
Component: Treiber: Linux – Xkbmap Version: 2.0 Final
Keywords: Cc:

Description

Fände es praktisch, wenn die Zugangshilfe für die 6. Ebene auch für die 5. Ebene implementiert werden würde. Die 6. Ebene erreicht man bislang auch, wenn man Num Lock aktivert und Mod3 hält. Folgerichtig wäre es logischer, wenn die 5. Ebene bei aktivem Caps Lock zusammen mit Mod3 die 5. Ebene aktivieren würde.

Reproduktionsschritte: Caps Lock und Mod3 halten und beliebige Eingabe machen.

Folgen: Ebene 3 Eingabe erfolgt.

Erwartete Folgen: Ebene 5 Eingabe erfolgt.

Beste Grüße, Manuel

Change History (3)

comment:1 by tzone@…, 7 years ago

Tschuldigung: Meinte bei den Reproduktionsschritten Caps Lock aktiveren und Mod3 halten.

comment:2 by anonymous, 7 years ago

Wenn der Caps Lock ein sogenannter Shift Lock wäre, dann hättest du Recht, dass Lock + Mod3 = Mod5 Verhalten logischer wäre. Caps Lock ist aber kein Shift Lock, sondern soll eine leichte Möglichkeit bieten, in Großbuchstaben zu schreiben (probier mal eine Nummerntaste, Punkt oder Komma mit aktiviertem Caps Lock, es erscheint das Zeichen wie in Ebene1). Es ist auch ziemlich praktisch, für diverse Satzzeichen nicht erst den Caps Lock verlassen zu müssen.

Das Verhalten ist zumindest so vorgesehen und da Neo2 bereits final ist, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

comment:3 by anonymous, 7 years ago

Resolution: wontfix
Status: newclosed
Note: See TracTickets for help on using tickets.