Changes between Version 12 and Version 13 of Neo unter Linux einrichten


Ignore:
Timestamp:
07/10/08 22:18:17 (18 years ago)
Author:
Erik Streb del Toro
Comment:

einfachste installation mit root-rechten

Legend:

Unmodified
Added
Removed
Modified
  • Neo unter Linux einrichten

    v12 v13  
    88oder man stellt unter Gnome bzw. KDE in den Einstellungen der Tastatur auf die Belegung ''Deutsch'' in der Variante ''Neo Style'' um.
    99
    10 == Neo Version 2: Ganz kurz, zum Ausprobieren (nicht permanent) ==
     10=== Neo 2 ganz einfach (root-Rechte erforderlich) ===
     11Wenn man schon ein Linux-System mit Neo Version 1.0 hat, dann kann man die entsprechende Datei (''/usr/share/X11/xkb/symbols/de'') einfach durch die aktuelle mit Neo Version 2 ersetzen.
     12Anleitung:
     13 1. Die Datei [browser:linux/X/de] herunter laden.
     14 1. Die heruntergeladene Datei an die Stelle ''/usr/share/X11/xkb/symbols/de'' kopieren (dabei die alte ''de''-Datei ersetzen).
     15  * Dies geht zum Beispiel in der Konsole/Terminal so:
     16{{{
     17# Möglichkeit 1 (funktioniert überall):
     18su -c 'cp de /usr/share/X11/xkb/symbols/de'      # root-Passwort wird vor dem Kopieren abgefragt!
     19# Möglichkeit 2 (funktioniert bei Ubuntu und ein paar wenigen anderen Systemen):
     20sudo cp de /usr/share/X11/xkb/symbols/de
     21}}}
     22Es ist vielleicht ganz ratsam, '''vorher''' noch eine Sicherheitskopie zu erstellen (allerdings bekommt man die Originaldatei auch wieder irgendwo im Internet oder durch De- und Reinstallation des Pakets, das die de-Datei enthält):
     23{{{
     24su -c 'cp /usr/share/X11/xkb/symbols/de /usr/share/X11/xkb/symbols/de.orig'
     25# bzw.
     26sudo cp /usr/share/X11/xkb/symbols/de /usr/share/X11/xkb/symbols/de.orig
     27}}}
     28==== Aktivieren und Deaktivieren ====
     29Entweder man benutzt die Tastatureinstellungen in Gnome oder KDE oder was auch immer man nutzt, um die Tastatur auf Neo umzustellen, oder man schreibt jedes mal (nicht sehr komfortabel) in die Konsole/Terminal:
     30{{{
     31setxkbmap de neo
     32}}}
     33und zum Deaktivieren
     34{{{
     35setxkbmap de          # dies aktiviert wieder das normale deutsche QWERTZ
     36}}}
     37
     38== Neo Version 2: Ganz kurz, zum Ausprobieren (nicht permanent und ohne root-Rechte) ==
    1139 1. Zuerst die Datei [browser:linux/xmodmap/neo_de.xmodmap neo_de.xmodmap] herunter laden und z. B. auf dem Desktop (''/home/gerhard/Desktop'', wobei ''gerhard'' hier nur ein Beispiel für den Benutzernamen ist) speichern.
    1240 1. Eine Konsole öffnen (auch Terminal genannt, z. B. gnome-terminal oder xterm) und folgendes eingeben (dann ist Neo aktiv!):
     
    2250}}}
    2351
    24 == Neo Version 2: Ausführliche Anleitung zur permanenten Installation ==
     52== Neo Version 2: Ausführliche Anleitung zur permanenten Installation (ohne root-Rechte) ==
    2553=== Voraussetzung: Kleine Skripte zum Ein- und Ausschalten ===
    2654Neo kann man auf der grafischen Oberfläche, aber auch in der Textkonsole verwenden. Man kann es systemweit einrichten (root-Rechte, also vollen Zugriff auf den Rechner erforderlich) oder auch nur für den jeweiligen Benutzer. Um Neo einfach ein- und auszuschalten, gibt es zwei einfache Miniprogramme (Skripte), namens ''asdf'' und ''uiae'' (linke Hand auf der Grundreihe von außen nach innen abrollen). Wenn diese vorhanden sind, kann der jeweilige Treiber installiert werden (siehe weiter unten). Los geht’s also mit den Progrämmchen: